Foto von Ulrike Neumann mit ihrer Tochter Lena

Persönlich



Über mich



 

 

Ich bin nach Kriegsende im Sommer 1945 geboren und habe eine inzwischen erwachsene Tochter.

Lange Zeit war ich Technische Zeichnerin, habe dann Abitur auf dem 2. Bildungsweg gemacht und Jura studiert.

Den Wahlkreis Südende habe ich seit Anfang 1991 bis Ende 2011 (= 21 Jahre) im Berliner Abgeordnetenhaus vertreten. Meine politischen Schwerpunkte sind u. a. Arbeitsmarkt-, Rechts-, Gesundheits-, Kultur-, Frauen- und Gleichstellungspolitik.

Vor meiner parlamentarischen Arbeit im Berliner Abgeordnetenhaus war ich Mitglied der Steglitzer Bezirksverordnetenversammlung und auch engagierte Elternvertreterin.

Ich bin langjähriges Mitglied der Gewerkschaft Ver.di, der Arbeiterwohlfahrt (AWO), der evangelischen Kirche und der Überparteilichen Fraueninitiative "Berlin - Stadt der Frauen" (ÜPFI).


Lebensstationen

 

29.07.1945

Geboren in Soltau/Lüneburger Heide

1952-1958

Grundschule in Brandenburg/Havel, Berlin-Mitte und Berlin-Steglitz

1958-1962

Realschule

1962-1964

Berufsfachschule für Technische Zeichnerinnen

1964-1978

Berufstätigkeit als Technische Zeichnerin

Seit 1973

Mitglied der Gewerkschaft, erst ÖTV, dann Ver.di

1979-1981

Berlin-Kolleg, Institut zum Erwerb der Hochschulreife

1981

Abitur

1981-1985

Studium der Rechtswissenschaften an der FU Berlin

1983

Geburt meiner Tochter



Funktionen und Mitgliedschaften


Seit 1975

Mitglied der SPD

1984-1985

Vorsitzende der Abteilung 2 der SPD in Steglitz

1984-2004

Landesparteitagsdelegierte

1985-1990

Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Steglitz

1991 - 2006

Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses;
Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Berufliche Bildung und Frauen

1991-1995

Mitglied im Gesundheitsausschuss

1995-2001

Mitglied der Finanz- und Wirtschaftskommission der FU Berlin

1994 - 2006

Frauenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus

Seit 1994

Leiterin der Gleichstellungsstelle der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus

Seit 2001

Mitglied im Ausschuss für Kulturelle Angelegenheiten;
stellv. Mitglied des Kuratoriums der FU Berlin und des Pestalozzi-Fröbel-Hauses

2006-2009

Mitglied im Ausschuss für Verfassungs- und Rechtsangelegenheiten, Immunität und Geschäftsordnung

Seit 2006

Mitglied im Unterausschuss „Datenschutz und Informationsfreiheit“ des Ausschusses für Inneres, Sicherheit und Ordnung

2009 - 2011      Frauenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion;
     Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Technologie
     und Frauen

Aktuell

Mitglied im Kuratorium „Louise-Schroeder-Medaille“;
SPD: Kreisdelegierte, Landesparteitagsdelegierte, Beisitzerin im Vorstand der Abt. 2 Südende, Beisitzerin im Kreisvorstand der SPD Steglitz-Zehlendorf und Beisitzerin im Landesvorstand der Berliner SPD