Fotosammlung

Archiv:
ÜPFI-Veranstaltung "frauen sichten politik,
west - ost, 1989 - 2009", am 14. November 2009

Die Überparteiliche Fraueninitiative "Berlin - Stadt der Frauen" (ÜPFI) e.V. hatte am 13./14.11.2009 zu einer Veranstaltung aus Anlass des Mauerfalls vor 20 Jahren ins Rathaus Friedrichshain-Kreuzberg in der Yorckstraße eingeladen, und viele viele Frauen kamen.

Ich war als frauenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus und als ÜPFI-Mitglied am zweiten Tag dabei und bestritt mit Dr. Heidi Knake-Werner (Die Linke, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales a. D.) das unerwartet kleine Abschlusspodium, denn Ramona Pop MdA (B90/Grüne) und Cornelia Pieper MdB (FDP) mussten leider ganz kurzfristig absagen. Die Moderation machte Astrid Landero (Journalistin und Projektmanagerin im Frauenzentrum Paula Panke).

Die Teilnehmerinnen brachten sich aktiv mit ein: sowohl mit Diskussionsbeiträgen als auch mit ausgefüllten Fragebögen zu ihren persönlichen Hoffnungen, die sie 1989 hegten, und zu ihren Einschätzungen, was davon sich seither erfüllt hat bzw. was offen geblieben ist. Viele interessante Kurzstatements wurden an der Pinnwand zusammengetragen.

Hier ein paar Impressionen:

Mehr Infos, sehr viele Bilder und demnächst auch die Dokumentation der Diskussionsbeiträge finden Sie auf der Homepage der ÜPFI: www.berlin-stadtderfrauen.de